top of page
NEWS
Sportliche Betätigung bei tollen Bedingungen

 

Vom 13. bis 15 September 2019 reiste der HC Lerchenfeld bei seinem traditionellen Trainingslager in diesem Jahre nach Lenzerheide. Bei tollen Bedingungen (Infrastruktur und Wetter) wurde an der Technik gefeilt, an der Ausdauer gearbeitet und den Durchhaltewillen getestet.

 

Nach einem Kaffeehalt im Heidiland stand am Freitag um 10 Uhr das erste Eistraining statt. In diesem Jahr kamen auch die fussballerischen Fähigkeiten zum Vorschein. Sogar eine «Bicicleta» konnte man auf dem Eis bestaunen. Beim obligatorischen Penaltyschiessen wurde der neue «Stevie» gekürt. Das Training zeigte, dass der Spass auch in diesem Jahr wieder im Vordergrund steht. Nach dem Mittagessen in unserem schönen Hotel Spescha und einigen getankten Sonnenstrahlen zeigte die Mannschaft auch im zweiten Training vollen Einsatz.

 

Am Samstagmorgen stand ein gemütlicher Spaziergang mit kontinuierlicher Steigung zur Mittelstation der Rothornbahn an. Aufgrund eines Fehlers in der Navigation wurde der Spaziergang dann aber zu einer eher strengen Wanderung und das Feld zog sich in die Länge…

 

Nach einer Stärkung im Scharmoin schnappte sich jeder Spieler ein LenziBike und düste mit dem Trottinett dem Tal entgegen. Auch hier war es wichtig, dass die Aufmerksamkeit voll da war, denn neben der Pistenauswahl und der richtigen Strecke mussten wir auch viele Bikern ausweichen. Auch hier zog sich das Feld in die Länge und bis die Letzten im Ziel waren dauerte es ein Weilchen. Eine tolle Abwechslung mit grossem Spassfaktor.

 

Nach dem Mittagessen im Revier und dem herzigen Anblick der vielen Eichhörnchen beim Nachhauseweg stand am Nachmittag ein weiteres Training auf dem Programm. Die Beine wurden zwar immer müder, was aber jeder mit vollem Einsatz kompensierte. Nach dem Training freute man sich auf das gemeinsame Nachtessen im Heid-Stübli.

 

Nach dem Sonntagsfrühstück hiess es zum letzten Mal: Ausrüstung anziehen und ab aufs Eis. Auch diese Trainingseinheit überstanden alle ohne Verletzungen und so durfte das Trainingslager 2019 mit tollen Trainings, Erlebnissen und vielen schönen Erinnerungen abgeschlossen werden. Herzlichen Dank für das Organisieren des wunderbaren Trainingslager 2019!

Premiere am Fusse des Matterhorns

 

Der HC Lerchenfeld nahm am Seniorenturnier von Zermatt teil.

​

Das Highlight der Saison 2018/2019 stand am 24. November 2018 vor der Türe: Teilnahme am Seniorenturnier des EHC Zematts. Mit einem Kader von 13 Spieler inkl. Torhüter nahmen die Ostschweizer die Herausforderung an, auf 1600 Meter über dem Meer gegen die Teams von Saastal, Visp und Zermatt auf der offenen Eisbahn in Zermatt zu spielen. Da die meisten bereits am Freitag anreisten und auch das Nachtleben von Zermatt ausprobierten, war das erste Spiel gegen Saastal für einige eine doppelte Belastung :-) 

Mit 2 zu 5 ging dieses Spiel verloren, ehe man sich im Spiel 2 gegen Zermatt langsam an die Höhe und die dünne Luft gewöhnte. Dieses Spiel ging mit einem 3 zu 3 ins Penaltyschiessen, wo die die beiden Teams diverse Anläufe brauchten, bis dann nach gefühlten 30 Penaltys die Zermatter jubelten. Im letzten Spiel mussten die St.Galler gegen das Team Visp (gespickt mit ehemaligen Nationalligaspieler) ein defensives Bollwerk auffahren, um nicht unterzugehen. Mit 2 Konter waren die Lerchenfelder sogar nahe dran, in Führung zu gehen. Aber leider blieb der Treffer aus. Anschliessend konnte der spätere Turniersieger dann doch noch 4 Treffer erzielen und gewann das Spiel mit 0:4. Somit kam der HC Lerchenfeld bei seiner ersten Teilnahme nicht über den letzten Platz hinaus. Trotzdem genoss man anschliessend das gemütliche Beisammensein, das Nachtessen und -leben, bevor es am Sonntag eine spezielle Führung bei Air Zematt gab. 

An dieser Stelle möchte sich der HC Lerchenfeld bei Zermatt und Toni bedanken, für die tolle Gastfreundschaft! Es war ein tolles Erlebnis und wir kommen wieder, wenn wir eine Einladung erhalten.

Saisonstart 2018/2019

 

Der Startschuss für die neue Saison fällt am Mittwoch 29. August 2018.

​

Am Mittwoch 29. August 2018 startet das Team mit dem ersten Training in die neue Saison. Anschliessend geht es für drei Tage nach Luzerns ins Trainingslager (14.bis 16. September 2018). Neben den tollen Trainingseinheiten gehen die Lerchenfelder in diesem Jahre nach Zermatt an ein Senioren-Turnier (Ende November 2018). Ein Highlight der Saison 2018/2019!

Zwei Siege in der neuen Saison

 

Die ersten beiden Spiele in der neuen Saison 2017/2018 konnten die Lerchenfelder für sich entscheiden.

Sowohl gegen die Widnouer Rokkers wie auch gegen die Speedy's Hockey United gelang den Spielern des HC Lerchenfelds je einen Sieg. Gegen die Widnauer verschliefen die Schwarz/Gelben den Start und lagen in Rückstand. Mit einer Leistungssteigerung konnten sie aber das Spiel drehen und gewannen schlussendlich klar mit 9 zu 4.

Auch der Start im zweiten Spiel misslang den Lerchenfeldern. Nach dem ersten Gegentreffer lief es dann plötzlich und das Spiel wurde am Ende mit 11 zu 2 entschieden. 

Sieg dank hervorragender Torwartleistung

 

Im zweiten Saisonduell gegen die Senioren des SC Rheintals konnten die Lerchenfelder einen weiteren Sieg feiern

Zwei Wochen nach dem 6 zu 4 Sieg gegen die Rheintaler Senioren kam es in Widnau zur Revanche. Beide Teams mussten oder durften neue Spieler auflaufen lassen. Den Lerchenfeldern war bewusst, dass sie an diesem Tag von der Heimmannschaft gefordert werden. Die Rheintaler wollten sich für die Niederlage im ersten Aufeinandertreffen revanchieren. So war es dann vor allem die Defensive, welche immer wieder geprüft wurde. Dabei zeigte unser Torwart Mike Blatter eine sensationelle Leistung und sämtliche Torversuche wurden zunichte gemacht. Nach dem Pausentee waren es dann die Lerchenfelder, welche bei zwei Chancen endlich den Heimtorwart überwinden konnten. Der Anschlusstreffer der Rheintaler war dann ein Geschenk des einen Verteidigers, welcher ein Schuss unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Mit einer starken Willensleistung konnte der Vorsprung aber gerettet und in der Schlussminute - Rheintal ersetzte den Torwart durch einen sechsten Feldspieler - mit dem dritten Treffer ausgebaut werden, ehe der Schiedsrichter das Spiel beendete. Somit gewannen die Spieler des HC Lerchenfelds das Spiel mit 3 zu 1.

​

Für den HC Lerrchenfeld spielten: Mike Blatter; Reto Blatter, Rolf Kröni; Mario Halter, Remo Erni; Jonas Blatter, Patrick Hadorn (1), Patrick Kröni (1); Martin Jäger (1), Thomas Sutter, Michael Erni

1. Saisonsieg 2016

 

Im ersten Duell gegen die Senioren des SC Rheintals konnten die Lerchenfelder den ersten Saisonsieg feiern

Im ersten Freundschaftsspiel der Saison 2016/2017 sah man beim HC Lerchenfeld einmal mehr die vielen verschiedenen Gesichter. In der Startphase zeigten die Schwarzen eine sehr gute Leistung und gingen zwischenzeitlich mit 3:1 verdient in Führung. Danach liessen sie dem Heimteam zu viel Raum und lagen zur Pause mit 3:4 im Rückstand. Der Pausentee zeigte aber seine Wirkung und die Lerchenfelder Spieler zeigten anschliessend wieder eine solide Leistung und entschieden das Spiel beim Schlusspfiff um 13.15 Uhr mit 6 zu 4 zu ihren Gunsten.

​

Für den HC Lerrchenfeld spielten: Mike Blatter; Reto Blatter, Mario Halter; Pascal Tiziani; Jonas Blatter, Patrick Hadorn, Patrick Kröni; Felix Birchler, Thomas Sutter, Michael Erni; Martin Jäger, Martin Wetter

bottom of page